Der Nachhaltigkeitscheck (NHC) beginnt mit einem offenen und transparenten Dialog zwischen den Mitarbeitenden des Mittelstand-Digital Zentrums Spreeland und dem zuständigen Personal des KMU. Dieser Dialog basiert auf einem umfassenden Frage- und Antwortkatalog, der alle relevanten Aspekte der Nachhaltigkeit abdeckt. Während dieses Gesprächs werden die Antworten in Echtzeit bewertet, was eine unmittelbare Rückmeldung beim Abschluss des Gesprächs ermöglicht.
Die Ergebnisse des NHC werden durch ein fluides Ampelsystem dargestellt, das als bedingte Dreifarben-Skala funktioniert. Dieses System bietet eine klare visuelle Darstellung der Nachhaltigkeitsleistung, wobei die Farben unterschiedliche Bewertungsniveaus anzeigen. Zusätzlich erfolgt eine Nutzwertanalyse, die auf einer relativen Gewichtung der verschiedenen Nachhaltigkeitskriterien basiert. Dies ermöglicht eine differenzierte Betrachtung der Ergebnisse und hilft dabei, die Stärken und Schwächen des Unternehmens direkt sichtbar zu machen, indem Einzelscores für die verschiedenen Blöcke ausgewiesen werden. Der Gesamtscore, der das gesamte Nachhaltigkeitsprofil des Unternehmens widerspiegelt, wird als Prozentsatz dargestellt, wobei 100 % das optimale Ergebnis symbolisieren.
Innerhalb kurzer Zeit nach Abschluss des Gesprächs wird ein digitaler Abschlussbericht erstellt. Dieser Bericht fasst alle Ergebnisse zusammen, ordnet sie ein und hebt spezifische Entwicklungspotentiale für das KMU hervor. Ziel dieses Berichts ist es, dem Unternehmen konkrete Hinweise zu geben, wie es seine Nachhaltigkeitsleistung verbessern kann, um bei zukünftigen Bewertungen eventuell noch besser abzuschneiden.