Grundsätzlich werden die Kooperationsleistungen des Mittelstand-Digital Zentrum Spreeland (kurz: Zentrum) unentgeltlich erbracht. Dies wird durch die Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht. Gleichzeitig ist unsere Arbeit jedoch einigen Dokumentations- und Evaluationspflichten unterworfen. Im Folgenden stellen wir Ihnen dar, welche Rahmenbedingungen möglichst erfüllt sein müssen, damit Mitarbeitende des Zentrums Spreeland im Rahmen gemeinsamer Aktivitäten als Referierende agieren können. Sie verpflichten sich dazu, die beschriebenen Rahmenbedingungen zur Kenntnis zu nehmen und soweit möglich einzuhalten. Genaueres besprechen wir gern bei der Planung konkreter Aktivitäten mit Ihnen.
Anbieterneutralität und Offenheit
Es muss sich um ein anbieterneutrales Angebot handeln. Das bedeutet, dass im Rahmen der Tätigkeiten des Zentrums keine Empfehlungen zu Produkten oder Dienstleistungen ausgesprochen oder diese beworben werden. Die Teilnahme an der Veranstaltung muss möglichst allen Personen offenstehen.
Roadshow Besuch
Wird die Roadshow des Zentrums für eine Veranstaltung angefragt, stellt der Veranstalter den Teilnehmern möglichst mehrere Zeitfenster zum Besuch bereit. In der Veranstaltung selbst wird prominent auf die Roadshow hingewiesen.
Evaluation
Die im Rahmen der Veranstaltung geleisteten Tätigkeiten des Zentrums (Vortrag, Workshop o.Ä.) werden zum Zweck der Qualitätsprüfung evaluiert. Hierzu kann das Zentrum einen Feedbackbogen (online oder print) zur Verfügung stellen. Stellt der jeweilige Partner einen eigenen Fragebogen, ist dieser möglichst um ein bis zwei Fragen zu ergänzen, welche das Zentrum zur Verfügung stellt. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden werden anonymisiert erfasst und nach der Veranstaltung in digitaler Form mit dem jeweiligen Partner geteilt. Einige der Angebote des Zentrums erfordern eine spätere Nachbefragung (3-6 Monate nach den gemeinsamen Aktivitäten) – auch hierfür stellt das Zentrum einen Link bereit. Der jeweilige Partner sichert – sofern möglich – die spätere Weiterleitung an die tatsächlichen Teilnehmenden (nach Aufforderung des Zentrums) zu.
Anmeldung und Teilnehmerdaten
1. Anmeldung über die Webseite des Zentrums
Übernimmt das Zentrum den Anmeldeprozess, werden verschiedene Unternehmensdaten erfasst (Unternehmensname, Postleitzahl d. Sitzes, Anzahl der Mitarbeiter, Branche und Position des Befragten). Diese nicht personenbezogenen Daten des Anmeldeprozesses werden auch dem jeweiligen Partner zur Verfügung gestellt. Diese Daten werden erhoben, damit das Zentrum hinsichtlich von Zielgruppen und deren Interessenlagen gegenüber dem Fördermittelgeber auskunftsfähig ist. Grundsätzlich gilt die Datenschutzerklärung des Zentrums.
2. Anmeldeprozess über die Webseite des Kooperationspartners
Übernimmt der jeweilige Partner den Anmeldeprozess, stellt er möglichst sicher, dass mindestens der Unternehmensname, die Postleitzahl, Betriebsgröße und Branche der angemeldeten Unternehmen erfasst werden. Der Partner stellt ebenfalls sicher, dass diese Daten und eine Liste der tatsächlich anwesenden Unternehmen nach der Veranstaltung digital an das Zentrum übermittelt werden.
Öffentlichkeitsarbeit
Die Partner bewerben die Veranstaltung über ihre jeweilige Webseite mit und platzieren hierbei sowohl den Namen des Zentrums als auch dessen Logo. Wird die Veranstaltung zusätzlich über die sozialen Medien beworben, werden entsprechende Partner dabei „markiert“, benannt und/oder geteilt. Zum Zweck der Öffentlichkeitsarbeit sind außerdem Fotos in den Veranstaltungen des Zentrums üblich. Teilnehmende sollten entsprechend darauf hingewiesen werden.