Hintergrund
kickbuzz GmbH
Kickbuzz steht für Technologiekonzepte, die helfen Hürden für das Business von Unternehmen abzubauen. Kickbuzz arbeitet enthusiastisch an innovativen IT Lösungen, welche die Unternehmensbedürfnisse von Anfang an berücksichtigen. Ihr Netzwerk hilft Initiativen zur Marktreife zu führen.
Technologie: Die Entwickler sind mehr als gute Handwerker. Sie ruhen nicht bis das MVP steht. Business Modelling und Dokumentation jedes Prozesschrittes ist für Kickbuzz selbstverständlich, um Synergien für Geschäftsmodelle zu schaffen.
Vermarktungskompetenz: Kickbuzz steht am Anfang einer massiven Umwälzung des Kundenverhaltens und der Möglichkeit der digitalen Vermarktung. Sie setzen schon heute auf die Kundenwünsche von morgen.
Netzwerk: Das Unternehmen entwickelt Innovationen im Austausch mit Ihrer B2B Community. Sie profitieren von der Exzellenz vieler einzelner Subject Matter Experts, auf welche Sie zurückgreifen können, um das Chaos auf dem unternehmerischen Schreibtisch zu reduzieren.
Produkt: Das erste marktreife Produkt der Kickbuzz GmbH ist DSGVO SCAN. Mithilfe des DSGVO SCAN werden Unternehmen in die Lage versetzt, sowohl das Impressum als auch die Datenschutzerklärung der unternehmenseigenen Website völlig automatisiert auf DSGVO-Konformität zu überprüfen.
Dazu zählen z. B. folgende Fragestellungen: Ist die Rechtsform des Unternehmens im Impressum aufgeführt? Ist die Adresse des Unternehmens im Impressum aufgeführt? Ist die Telefonnummer des Unternehmens im Impressum aufgeführt? Diese und weitere rechtliche Erfordernisse können durch eine Künstliche Intelligenz geprüft werden. Hierfür implementierte das Unternehmen ein sog. Bi-LSTM (Bidirectional Long-Short-Term-Memory), eine besondere Form von Deep Learning, um ein Impressum mittels Natural Language Processing (NLP) auswerten zu können.
Ein weiterer wichtiger Baustein des DSGVO SCAN ist das Abgleichen der in der Datenschutzerklärung vorkommenden Unternehmen (z. B. Facebook, LinkdIn, Instagram, etc.), die Cookies setzen und Daten an ihre Server senden. Die Nutzenden der Website müssen darüber informiert werden, an welche Unternehmen welche Daten gesendet werden. Aufgrund der schieren Masse an eingesetzten Werbetrackern ist es häufig nicht einmal für die Website betreibenden Unternehmen ersichtlich, welche Daten der Nutzenden an wen und wohin gesendet werden. Ergo, muss der DSGVO SCAN einen Abgleich zwischen den in der Datenschutzerklärung aufgeführten Unternehmen und den gesendeten Daten der Nutzenden der Werbetracker vornehmen. An diesem Punkt kommt die ausgewiesene Expertise des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Cottbus im Bereich Künstliche Intelligenz ins Spiel.
www.dsgvoscan.de