Werksbesuch von Studenten der HNEE und des MDZ Spreeland bei der EnerKite GmbH in Eberswalde

Kürzlich hatten wir die Gelegenheit, die Firma EnerKite GmbH in Eberswalde zu besuchen. EnerKite ist ein innovatives Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Produktion von Flugwindkraftanlagen spezialisiert hat. Diese Anlagen nutzen Lenkdrachen, um Windenergie in großen Höhen zu ernten und zu speichern.
Wir wurden von Florian Schuster, einem Entwicklungsingenieur bei EnerKite, begrüßt und erhielten eine kurze Einführung in das Unternehmen und seine Vision. Anschließend stellte Prof. Dr. Jörn Mallok von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) den Fachbereich, sowie den Studiengang Nachhaltige Ökonomie und Management (NOEM) vor.
Danach präsentierten Florian Breipohl, der Geschäftsführer von EnerKite, und Frau Nicole Allgaier, Projektingenieurin bei EnerKite, die technischen Details und die Vorteile der Flugwindkraftanlagen. Sie erklärten uns, wie die Lenkdrachen automatisch gesteuert werden, wie sie Strom erzeugen und speichern und wie sie sich an unterschiedliche Windbedingungen anpassen können. Sie beantworteten auch unsere Fragen und ging auf unsere Anregungen ein.
Nach der Präsentation führte uns der Entwicklungsingenieur Christian Gebhard durch die Produktionshalle 64, wo wir verschiedene Prototypen und Komponenten der Flugwindkraftanlagen sehen konnten. Wir waren beeindruckt von dem Drachenbau, dem E-Labor, dem Windkanal und den Teilen des neuen Prototyps. Er erläuterte uns die Funktionen und Herausforderungen der einzelnen Elemente und lud uns zu einer Diskussionsrunde ein.
Wir bedanken uns bei EnerKite für diesen spannenden und lehrreichen Besuch. Wir haben viel über die Flugwindkrafttechnologie gelernt und sind gespannt auf die weiteren Entwicklungen dieses zukunftsweisenden Unternehmens.
EnerKite leistet einen wichtigen Beitrag zum globalen Klimaschutz und zur lokalen Wertschöpfung. Um diese Vision zu verwirklichen, will EnerKite zukünftig zusätzlich auch eng mit verschiedenen, lokalen Partnern zusammenarbeiten. Darunter auch mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE). Im Rahmen dieses Vernetzungsworkshops sollten die Studierenden und Mitarbeiter des MDZ Spreeland das Unternehmen und die Technologie und die Herausforderungen von EnerKite kennenlernen. Dabei ergaben sich spannende Gespräche und Anknüpfungspunkte für eine zukünftige Zusammenarbeit.
Zum Beispiel bietet EnerKite interessante Tätigkeiten für Werkstudenten an, die sich mit Themen wie Geschäftsmodellentwicklung, Datenanalyse oder Marketing beschäftigen wollen. Außerdem plant das MDZ Spreeland ein Erstgespräch mit EnerKite, um mögliche Kooperationsprojekte zu besprechen. Darüber hinaus wurde die Einladung in lokale Unternehmensnetzwerke angesprochen und geplant.
Der Besuch bei EnerKite war ein gelungener Auftakt für eine fruchtbare Partnerschaft zwischen dem Unternehmen und der HNEE. Beide Seiten profitieren von dem Austausch von Wissen, Erfahrungen und Ideen. Dieser Besuch wird in verschiedenen Kanälen veröffentlicht, um die Öffentlichkeit über diese spannende Initiative zu informieren.

 

Mittelstand-Digital Zentrum Spreeland
c/o Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg
Siemens-Halske-Ring 14 | Lehrgebäude 3A
03046 Cottbus

 

Ansprechpartner:
Randolf Schmitt

Tel.: +49 (0) 355 69 5171
E-Mail: randolf.schmitt@b-tu.de