Antrittsbesuch in unserer Modellfabrik

Der neue Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Cottbus,  André Fritsche, hat sich am 27. März 2024 in der Modellfabrik auf dem Zentralcampus der Brandenburgischen Technischen Universität in Cottbus über die Unterstützungsformate des Mittelstand-Digital Zentrums Spreeland informiert.

Professor Dr. Ing. Ulrich Berger, Gesamtprojektverantwortlicher des Zentrums Spreeland, erläuterte die Vermittlungsmöglichkeiten des Netzwerks bei der digitalen Transformation in kleinen und mittleren Unternehmen. Beide waren sich einig: Auch künftig wird die Zusammenarbeit von Vorteil für die gesamte Region im Strukturwandel sein.

Zuvor hatte sich André Fritsche mit der BTU-Präsidentin Prof. Dr. Gesine Grande zu einem Gedankenaustausch getroffen. Im Gespräch ging es unter anderem um die internationale Ausrichtung beider Institutionen. Der neue Hauptgeschäftsführer der IHK Cottbus bringt gerade in diesem Bereich aus seinen bisherigen beruflichen Stationen einen umfassenden Erfahrungsschatz mit. So war er unmittelbar vor seinem Einstieg bei der IHK Cottbus als Referatsleiter im Bereich Außenwirtschaft mit Fokus auf die Länder Osteuropas und Zentralasiens bei der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) in Berlin tätig und koordinierte federführend die Taskforce Ukraine.

VORGEMERKT

Wissensmanagement im Doppelpack

Wissens- und Prozessmanagement im Unternehmen ist Ihr Thema? Dann sind Sie am 27. März 2025 in Eberswalde genau richtig! „WISSEN 4.0 - Ihr Weg zur lernenden Organisation“ heißt es ab 8:30 Uhr. Auf der Agenda stehen dann Risikomanagement durch Redundanz, die Nutzung von digitalen Tools, die Förderung einer lernenden Organisation und nachhaltiges Wissensmanagement. Unser Team an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung stattet Sie mit praxisnahen Strategien und Tipps aus.

zur Anmeldung „Wissen 4.0 Teil I“

Im zweiten Teil zeigen wir Ihnen ab 10:15 Uhr, wie Geschäftsprozesse mittels BPMN 2.0 visualisiert werden können und Sie erhalten Einblicke in die Grundzüge eines Wikis, mit dessen Hilfe Erfahrung und Wissen in Unternehmen gemeinschaftlich dokumentiert werden können. Beide Veranstaltungen korrespondieren thematisch miteinander, aber die kostenfreie Teilnahme ist auch unabhängig voneinander möglich.

zur Anmeldung „Wissen 4.0 Teil II“

Mittelstand-Digital Zentrum Spreeland
c/o Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg
Siemens-Halske-Ring 14 | Lehrgebäude 3A
03046 Cottbus

 

Ansprechpartner:
Randolf Schmitt

Tel.: +49 (0) 355 69 5171
E-Mail: randolf.schmitt@b-tu.de